Für Kinder & Jugendliche

Hallo liebe Kinder, liebe Jugendliche,

manchmal streiten Eltern und finden selbst keine Lösungen. Wenn es um Euch geht, dann wird ein Familiengericht tätig, um für den Streit der Eltern eine Lösung zu finden. In solchen Streitfällen, also zum Beispiel, wenn deine Eltern sich uneinig sind, wo du leben sollst oder wer dich wie oft sehen darf, oder wenn herausgefunden werden soll, ob es dir gut geht, dort wo du gerade lebst, beauftragt der Richter einen Verfahrensbeistand. Meine Aufgabe ist es dann, im Verfahren Deine Interessen zu vertreten. Ich bin also Dein „Anwalt“. Ich werde Dich besuchen und mich und das, was ich für Dich tun kann, vorstellen.  Ich möchte Dich kennenlernen, erfahren, wie es Dir geht, welche Wünsche und Bedürfnisse Du hast. Meist rede ich auch mit Deiner Mutter, Deinem Vater oder jemand anderem, der Dich gut kennt.

Wenn es zu einem Termin im Familiengericht kommt, beraten die Erwachsenen, also Deine Eltern, ihre Rechtsanwälte, der Richter, ein Vertreter des Jugendamtes und ich, wie sie den Streit lösen können. Du bist in der Regel nicht selber dabei. Ich werde alles, was Du mir erzählen willst, dem Richter berichten und mich für Deine Interessen einsetzen.

Wenn der Richter mit Dir sprechen möchte, begleite ich Dich zu dem Gespräch. Wenn Deine Eltern sich geeinigt haben oder der Richter eine Entscheidung getroffen hat, werde ich Dir dies erklären und mit Dir besprechen.

Wenn Du noch mehr wissen möchtest, dann klicke auf diese Links…

Anne-Caroline Gehrkens
Verfahrensbeistand / Rechtsanwältin

Am Katzberge 1a
31139 Hildesheim

Tel.: 05121 / 924471
E-Mail: ra(at)gehrkens.de